Skip to main content

ITX Mainboard

Wichtiges und Informatives zum ITX Mainboard

Herzlich willkommen zu einem meiner weiteren Artikel! 🙂 Heute gibt es Wissen zum ITX Mainboard. Ich werde dir erklären, was es damit auf sich hat, welche Vor,- und Nachteile es mit sich bringt und welche Einsatzgebiete ein ITX Mainboard hat.

Was ist ein ITX Mainboard

ITX beschreibt bei einem Mainboard den Formfaktor. Also Größen und Aussehen von dem Mainboard. Neben ATX ist das Format ITX das geläufigste. Es gibt drei verschiedene Arten von dem ITX Mainboard.

Das Format Mini ITX ist noch das größte aus der Serie. Es hat eine Größe von 170×170 mm und ist so wesentlich kleiner als die ATX Versionen. Allerdings ist es auch noch größer als die folgenden Modelle.

Ein ITX Mainboard mit dem Formfaktor Nano ITX ist das zweit kleinste Modell. Mit einer Größe von 120×120 mm ist ein bisschen kleiner, als ein Geodreieck lang ist.ITX

Die kleinste Variante von einem ITX Mainboard nennt sich Pico ITX. Mit einer Größe von 100×72 mm ist es das kleinste Modell der ITX Serie.

Wie gesagt gibt es noch viele weitere Formate. Allerdings sind die ATX, sowie die ITX Serie die am häufigsten verbauten und dementsprechend auch die kompatibelsten Produkte. Die Befestigungsmechanismen sind allerdings dieselben, was das ITX Format und das ATX Format zueinander kompatibel macht.

Vor,- und Nachteile von einem ITX Mainboard

Vorteile

  • Aufgrund der geringen Größe kann man mit einem ITX Mainboard extrem viel Platz sparen. Dies ist vor allem bei Mini PC´s wichtig.
  • Mit mehr Leistung als ein Laptop und der guten Transportierbarkeit ist ein ITX Mainboard wie geschaffen dafür, es ortsunabhängig einzusetzen. Ob auf LAN Partys oder auf verschiedenen Arbeitsplätzen.
  • Da ein ITX Mainboard so klein ist, verbarucht es natürlich ach weniger Strom. Dies kann sich vor allem bei langem Gebrauch als gut herausstellen.
  • subjektiv: Das ITX Mainboard ist im Kommen und wird in fünf bis zehn Jahren wesentlich mehr Aufgaben haben als heute.

Nachteile

  • Aufgrund des höheren Arbeitsaufwandes kann es passieren, dass man für ein kleineres Mainboard mehr bezahlen muss, obwohl die gleiche Leistung erbracht wird.
  • Die Größe schränkt natürlich auch die Erweiterungen ein. In der Regel hat ein ITX Mainboard nur eine Erweiterungsschnittstelle und eignet sich somit nur für einfachere Rechner.
  • Dieser Faktor schränkt dementsprechend natürlich auch die Auswahl der verfügbaren Komponenten wie zum Beispiel Grafikkarten und Areitsspeicher ein.
  • Fehlende Funktionen können das ITX Mainboard lauter laufen lassen, als ein vergleichbares ATX Modell.

Noch nicht genug vom ITX Format? Mache hier weiter.

Einsatzgebiete von einem ITX Mainboard

Da die Technologie iITX Mainboardmmer “kleiner” wird, konnte sich auch das ITX Modell in den letzten Jahren vermehrt durchsetzen. So wurden zum Beispiel Mainboard entwickelt, die so klein sind, aber nicht über einen fest verlöteten CPU verfügen. Da dieser dann austauschbar ist, ist das ITX Format für vielmehr Menschen interessant geworden.

Ein Einsatzgebiet ist natürlich der XPC oder Mini PC. Shuttle ist dafür bekannt, Rechner herzustellen, die in das Wohnzimmerregal passen oder auf dem Schreibtisch stehen können. Diese Rechner müssen natürlich auch laufen und funktionieren. Und genau dann kommt ein ITX Mainboard ins Spiel. Ohne dieses Format wäre es nicht möglich, einen solch kleinen PC zu bauen und zum Laufen zu bekommen. Daher konnte sich das ITX Format hier durchsetzen.

Für professionell organisierte LAN Partys wird das ITX Mainboard ebenfalls gerne verwendet. Es ist einfach bequemer und lässt sich wesentlich leichter handeln, als ein großer Tower PC mit einem ATX Mainboard.

Das ITX Mainboard schafft es sogar in den Weltraum. Auf Raumstationen, wo überall Platz gespart werden muss, werden natürlich auch Computer und Geräte gebraucht. Hier werden ebenfalls bevorzugt ITX Modelle benutzt, damit kein unnötiger Platz verschwendet wird.

So verhält es sich auch in der Medizin. Krankenhäuser sind heutzutage ein hochentwickeltes Konstrukt mit vielen technischen Geräten. Da auch hier oft Platzmangel herrscht, greift man gerne auf das ITX Mainboard zurück.

Moderne Büros wollen mit dem Trend gehen und greifen seit 2012 verstärkt auf die oben erwähnte Mini PC´s zurück, welche einfach direkt hinter dem Bildschirm angebracht werden.

Wie man also sieht, ist das ITX Mainboard definitiv auf dem Vormarsch. Das einzige Manko ist, dass sie meistens nicht annähernd an die Leistung von einem ATX Mainboard herankommen und es deshalb noch nicht so richtig ind die privaten haushalte geschafft haben. Auch wenn die Leistung von einem ITX Mainboard gut ist, ist es meistens teurer, als ein ATX Format.

Wenn du dir noch gar nichts unter diesem Thema vorstellen kannst, kannst du dir das hier mal ansehen. Ich habe für dich einmal das Internet durchforstet und ein meiner Meinung nach gutes ITX Mainboard gefunden.

[asa Box]B015FY4HLS[/asa] Mainboard kaufen

Zusammenfassung

Ein ITX Mainboard ist ein Mainboard, welches wesentlich kleiner und kompakter als ein Herkömmliches ist. Unterschieden wird zwischen dem größten Mini ITX, dem mittleren Nano ITX und dem kleinsten Pico ITX Format.

Punkte holt das ITX Format vor allem in der Handhabung und der Einsparung von Platz. Auch der  Stromverbrauch spricht für das ITX Modell. Allerdings fehlt es an der Leistung und der Preis ist meistens höher, als bei einem vergleichbaren, größeren Modell. Auch die Erweiterungen fehlen, was das ITX Mainboard noch nicht allzu attraktiv für den Privathaushalt macht.

Man findet das ITX Modell vor allem in kommerziellen Feldern wieder. So zum Beispiel in der Medizin und in der Raumfahrt. Auch werden ganze Mini PC´s gebaut, die diese Technologie benötigen. Diese werden dann wieder rum vermehrt von modernen Unternehmen genutzt.

Fazit

Vielen Dank, dass du dir Zeit für meinen Beitrag “ITX Mainboard” genommen hast. 🙂 Ich hoffe wirklich sehr, dass du hier hilfreiche Inhalte und neue Ideen finden konntest. Falls bei dir eine Frage offen stand, würde es mich freuen, wenn ich sie dir mit meiner Seite beantworten konnte. Falls dir mein Artikel gefallen hat, würdest du mir einen riesigen Gefallen tun, wenn du ihn teilen und verbreiten würdest. Das würde mir enorm weiterhelfen. Falls du diesen Beitrag nicht mochtest, kontaktiere mich bitte und sag´ mir, was du erwartet hättest. Nur so können wir gemeinsam besser werden.  Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß und einen schönen Tag!